Archiv der Kategorie ‘Wurzelturm‘

Neues vom Wurzelturm

Samstag, den 15. September 2007von admin

Der Wurzelturm wurde wieder gesichtet (frühere Sichtungen des Wurzelturms bei SkEngen.de)! Berichten auf Chessbase.de zufolge hält sich der Wurzelturm momentan in Mexico City bei der FIDE-Schachweltmeisterschaft auf, wo er dem armenischen Supergroßmeister Lewon Aronjan alles andere als Glück brachte; Aronjans Gegner — dem an Weltranglistenplatz 1 klassierten Inder Viswanathan Anand — dürfte es allerdings Freude [...]

Wurzelturm

Dienstag, den 28. August 2007von admin

Ich weiß nicht, ob unser Vereinsmitglied Roman Freuler der Urheber des Begriffs “Wurzelturm” ist, sicher bin ich mir aber, dass ich dieses Wort von ihm zum ersten Mal gehört habe.
Sei es, wie es sei: daran musste ich gestern jedenfalls denken, als ich mich an folgender Aufgabe versucht habe:
 

Die Stellung stammt aus der Partie Hübner – [...]