SK Engen Meister der Landesliga Schwarzwald/Bodensee
19. Mai 2011 von Ingo KlausVordere Reihe: Peter Strommayer, Horst Zesiger, Paul Bosshard, Sebastian Gattenlöhner
(Klicken Sie auf das Bild, um zu einer größeren Ansicht zu gelangen.)
Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis konnte der Schachclub Engen die Saison beenden. Die erste Mannschaft errang die Meisterschaft in der Landesliga.
Der SK Engen 1 setzte sich im letzten und entscheidenden Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten und Ex-Verbandsligisten aus Donaueschingen klar mit 5,5:2,5 durch. Mit diesem Sieg wurde der Aufstieg in die Verbandsliga Süd perfekt gemacht.
Besonders lobenswert war, dass man in der ganzen Saison kein Mannschaftsspiel verlor. Einzig ein Unentschieden, ausgerechnet gegen den späteren Absteiger aus Bad Dürrheim, musste hingenommen werden. Dies rüttelte die Mannschaft noch mal kräftig wach. So wurden die direkten Konkurrenten wie Pfullendorf, Steißlingen, Villingen und auch Donaueschingen deutlich besiegt.
Die fleißigsten Punktesammler der Saison waren:
Ingo Klaus mit 8 Punkten aus 9 Partien,
Stefan Zollinger mit 7 Punkten aus 8 Partien,
Peter Strommayer mit 6,5 Punkten aus 8 Partien,
Robert Eichler mit 6 aus 8 Partien.
Damit sind in der Bestenliste (Top Ten) der Landesliga Schwarzwald Bodensee erstmals vier Spieler des SK Engen vertreten!
Als Joker für die Stammmannschaft erwies sich auch Michael Krüger mit 5 Punkten aus 5 Partien. Aber auch die anderen Punkte, die erzielt wurden, kamen immer zur richtigen Zeit. Dies spiegelte den Mannschaftsgeist, der in dem Team steckte, wieder.