Kombinationen von der Winterthurer Schachwoche 2006
19. Juli 2007 von adminFür die Homepage der Winterthurer Schachwoche habe ich vor kurzem folgenden Kombi-Beitrag geschrieben:
“Im Stile der Kombinationsaufgaben in den einschlägigen Schachzeitschriften, legen wir Ihnen sechs Stellungen vor, die jeweils mit einer Aufgabe versehen sind und alle bei der letztjährigen Winterthurer Schachwoche aufs Brett kamen.Viel Spass beim Lösen!
Aufgabe 1:
FM Hansruedi Glauser — WGM Anna Zozulia
Wie hätte Schwarz die Partie hier sofort beenden können?
Aufgabe 2:
WGM Alyona Goreskul — Urs Leuenberger
Hier fand die mit Weiß spielende Grossmeisterin eine schöne Kombination, sehen Sie diese auch?
Aufgabe 3:
Reto Wyss — Norbert Barz
Weiss hat im letzten Zug die schwarze Gabel 15. …Sd5xc3 zugelassen, um nun mit 16.Lc4xf7+ zu kontern. Kommentieren Sie die Partiezüge 16. …Kg8xf7 17. De2-c4+ Sc3-d5 18. Sf3-g5+ Kf7-f6 19. Sd2-e4+ (1-0) und finden Sie eine Verbesserung für Schwarz.
Aufgabe 4:
Andreas Lehmann — GM Vadim Malakhatko
Weiss zog zuletzt 21. Lb2-e5 und dachte sicher an nichts Böses, doch nach dem nun folgenden schwarzen Zug streckte er die Waffen. Was war der Grund für diese plötzliche Aufgabe?
In dem für das Taktiktraining sehr empfehlenswerten Werk “John Nunn’s Chess Puzzle Book” gibt es ein sehr ungewöhnliches, aber dennoch sehr unterhaltsames Kapitel, das den Titel “Find the wrong move!” trägt. Nunn präsentiert dort Partien, in denen (durchaus starke) Grossmeister fehlgriffen, indem Sie in einer scheinbar normalen Stellung den scheinbar normalen Zug wählten, um dann nach dem folgenden gegnerischen Schlag sofort aufzugeben. Die Frage lautet dort jeweils: Finden Sie diesen falschen Zug! Bei der Bearbeitung solcher Probleme schule man, so Nunn, den kombinatorischen Blick und schärfe sein Gespür für Gefahren.
Es folgen nun zwei Aufgaben dieses Typs aus der Winterthurer Schachwoche 2006:
Aufgabe 5:
Zoltan Zambo — IM Branko Filipovic
Finden Sie den falschen Zug für Weiß!
Aufgabe 6:
WGM Alyona Goreskul — Paul Remensberger
Finden Sie den falschen Zug für Schwarz!