Bezirkspokal-Mannschaftsmeister

9. April 2012 von Rolf Binder

pokal_sieger_2012

v.l.n.r.: Robert Eichler, Ingo Klaus, Jonas Engesser und Peter Strommayer (Foto: Richard Kupprion)

Schachklub Engen gewinnt gegen Gottmadingen 4:0

Den ersten Punkt zu diesem unerwarteten Ergebnis steuerte Engens Jungtalent Jonas Engesser bei. Er konnte im Mittelspiel seinem Gegner T. Haragay einen Läufer einklemmen. Mit einer aktiven Figur mehr ließ Jonas Engesser nichts mehr anbrennen und gewann damit verdient.

Danach wurde es doch noch schwierig, als die beiden Spitzenbretten von Engen in Bedrängnis kamen. Robert Eichler geriet in der Eröffnung stark unter Druck als er einen Angriff seines Kontrahenten E. Bayer zuließ. Durch seinen bekannten Kampfeswillen hangelte sich Robert Eichler jedoch Stück für Stück aufwärts und konnte seine Partie doch noch gewinnen.

Auch Ingo Klaus stand am Spitzenbrett gegen H. Kunkel in der Eröffnung nicht erkennbar auf Sieg. Durch eine geschickte Abwicklung in ein Endspiel mit ungleichem Material rette Ingo Klaus dennoch sicher und routiniert seinen vollen Punktgewinn. Den vierten Punkt holte Peter Strommayer, der mit Schwarz eine recht positionelle Spielanlage wählte. Peter Strommayer konnterte die Angriffsbemühungen seines Gegners J. Montanari und fuhr damit ebenfalls den vollen Punkt ein.

Nach den Mannschaftsiegen gegen Konstanz, Radolfzell und nun auch gegen Gottmadingen hat sich die Mannschaft aus Engen auch für Badischen Pokal qualifiziert.

Die Spielergebnisse im Einzelnen:

Viertelfinale

engen-konstanz

Halbfinale

radolfzell-engen

Finale

gottmadingen-engen

Einen Kommentar schreiben