Engen im Pokal eine Runde weiter
7. Dezember 2005 von adminAm vergangenen Freitag kam es im Rahmen des Bezirksmannschafts-Pokals zum Derby Gottmadingen-Engen. Engen konnte darin 3-1 gewinn; wie es dazu kam hören wir am besten vom Mannschaftsführer der Pokalmannschaft — Ingo Klaus: “An Brett 1 musste ich die Schwächen meiner Eröffnungsbehandlung bis ins Endspiel mitnehmen, wo sich die positionellen Schwächen verdichteten. Im Schwerfigurenendspiel zeigte mir W. Steiger was ein gedeckter Freibauer wert ist.
An Brett 2 spielte Robert Eichler von Beginn an den scharfen Eröffnungswalzer von Erwin Bayer mit. Die Partie wogte hin und her. Doch als Robert fast alles opferte was noch übrig war stellte sich heraus, dass für ihn Dame gegen Turm übrig blieb. Sicher der wichtigste Punkt für uns im Match.
An Brett 3 konnte Christoph Kaiser endlich wieder zu seiner früheren Form zurückfinden. Er profitierte von einer Ungenauigkeit seines Gegners Horn in der Eröffnung. Durch einen Bauerngewinn sicherte sich Christoph auch später den Sieg.
An Brett 4 stellte ich unseren Joker Röbi Schetty auf. Er übernachtete extra für das Spiel in Engen. Dass seine Stärken vor allem im Endspiel liegen, konnte er in seiner Partie gegen Dawidow wieder einmal zeigen. Röbi setzte den Schlusspunkt und brachte unsern Sieg unter Dach und Fach.”