ASK Winterthur ist Bundesmeister

17. September 2003 von Klaus Zeiler

Andere Länder andere LigenDie ASK Winterthur gewann am vergangenen Samstag mit einem 4,5:3,5 Zittersieg gegen Absteiger Bern (GM Florian Jenni gewann, IM Martin Ballmann spielte remis) den Titel des Schweizer Bundesmeister – Herzliche Glückwünsche an unsere Winterthurer Schachfreunde! Obwohl der Bundestitel nur aufgrund des Vorsprungs von einem Brettpunkt (!) realisiert wurde (vor Wollishofen mit FM Michi Hochstrasser), war der Titelgewinn verdient: gegen die direkten Mitkonkurrenten wurde gewonnen, nur der Ausrutscher gegen die nominell bescheidenen La-Chaux-Fonder machte den Titelkampf noch interessant.

Großen Anteil am Titelgewinn hatten unsere Spitzenspieler GM Florian Jenni (4,5 Punkte aus 5 Partien), IM Martin Ballmann (5 Punkte aus 7 Partien) und Sebastian Gattenlöhner (3,5 Punkte aus 5 Partien).

…..zu Sebastian: eine der Gründe für den mühsamen Sieg gegen Bern war sicherlich auch, daß Sebastian nicht mitspielen konnte: durch diverse Schwierigkeiten bei der Anreise kam Sebastian über eine Stunde zu spät! Wenigstens war Teamleiter Erich Lang dabei und konnte kurzfristig einspringen.

Über die gesamte Saison gesehen, hatte Sebastian aber maßgeblichen Anteil am Titelgewinn: es war der erste nationale Titelgewinn für eine Spieler aus Engen überhaupt!!!

…..zu Florian: nach dem Schweizer Einzeltitel war dies die zweite nationale Meisterschaft in dieser Saison. Sollte Florian mit der SG Zürich noch die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft SMM gewinnen, hätte er als erster Spieler das “Tripple” geschafft!

Einen Kommentar schreiben