Engener Kinder erfolgreich beim Jugendgrandprix Donaueschingen

20. Dezember 2007 von admin

Christopher und Jonas
Christopher Weh (2. in der U10) und Jonas Engesser (1. in der U10), beide vom SK Engen

Am Samstag, den 8. Dezember, fand im Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen das letzte der vier BSH-Jugend-Grandprix-Turniere der Saison 2006/2007 statt. “BSH” steht dabei für die Bezirke Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein, die seit 2006 gemeinschaftlich eine Serie von Jugendturnieren ausrichten. Wie im Grandprix in der Formel1 sammeln die Bestplatzierten eines Turniers Punkte für eine Gesamtwertung (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte gibt es für die Ränge 1 bis 8).

Am JGP-Turnier Donaueschingen nahmen 70 Kinder und Jugendliche teil, wobei die Altersklassen U8/U10/U12/U12w 9 Runden à 15min pro Partie und die Altersklasse U14/U16 7 Runden à 20min pro Partie spielten. Die Engener “Delegation” fuhr mit vier Kindern per Zug nach Donaueschingen und belegte folgende Plätze: 1. Jonas Engesser (U10), 6. Christopher Weh (U10), 16. Jan Heumann (U10) sowie 10. Sven Müller (U12).

Neben der Siegerehrung des Einzelturniers wurde auch die Ehrung der Sieger der Grandprix-Gesamtwertung vorgenommen. Insbesondere in der Altersklasse U10 waren die Kinder vom Schachclub Engen erfolgreich — die ersten drei Ränge wurden von Engener belegt: 1. Jonas Engesser (auf dem Foto rechts), 2. Heiko Weber (hatte ein Fußballturnier und konnte deshalb leider nicht mit nach Donaueschingen), 3. Christopher Weh (siehe Foto links).

Weitere Informationen zur Jugendgrandprixturnier finden Sie auf der Homepage des BSH-Jugendgrandprixs.

Einen Kommentar schreiben