Neues vom Wurzelturm

15. September 2007 von admin

WurzelturmDer Wurzelturm wurde wieder gesichtet (frühere Sichtungen des Wurzelturms bei SkEngen.de)! Berichten auf Chessbase.de zufolge hält sich der Wurzelturm momentan in Mexico City bei der FIDE-Schachweltmeisterschaft auf, wo er dem armenischen Supergroßmeister Lewon Aronjan alles andere als Glück brachte; Aronjans Gegner — dem an Weltranglistenplatz 1 klassierten Inder Viswanathan Anand — dürfte es allerdings Freude bereitet haben, den Wurzelturm mit dem Zug 27… f5 auf seinem Brett begrüßen zu dürfen (siehe Diagramm).

Aronjan-Anand
Aronjan-Anand
FIDE-wch 2007 (2)
Stellung nach 27…f5

Anand gewann nach 13 weiteren Zügen. Die komplette Partie, zusammen mit den Analysen des rumänischen Großmeisters Mihail Marin finden Sie bei Chessbase.com (engl.); kostenlose Videokommetare dazu vom amerikanischen Großmeisters Joel Benjamin gibt es bei ICC Chess.fm .

Einen Kommentar schreiben