|
||||
Auf vollem Kurs Richtung AufstiegsspielMit satten zwei Punkten Vorsprung führt derzeit die vierte Mannschaft der SG Winterthur die Ostgruppe der dritten Liga an. Bisher war keiner der Gegner dem kompakten Team von Peter Karrer auch nur annähernd gewachsen. Im Duell mit der etwas stärkeren Truppe aus Glarus setzte es für die Innerschweizer eine unerwartet hohe 1,5:4,5-Heimpleite ab. In den letzten beiden Jahren wurde der Aufstieg - und damit die Brücke über sämtliche sechs Ligen für den Winterthurer Schachclub - jeweils nur knapp verfehlt. Aber heuer stehen die Chancen erneut ausgezeichnet, auch wenn drei Runden vor Schluss noch nichts verschrien werden sollte. Stellvertretend für die souveräne Mannschaftsleistung war gleich der Leiter selbst mit einem sauberen Schwarzsieg.
(1) Danz,Rolf - Karrer,Peter
Wenn Weiß schon fesseln möchte, dann sollte er nach der Povokation mit 8. ...h6 auch schlagen. So kommt Schwarz unter Tempogewinn zu diesem unerlässlichen Zug, außerdem wird der Laeufer auch auf d2 nicht sonderlich aktiv platziert sein. Mit 11.e4 hätte man den folgenden Sprengzug unter Aufgabe des Feldes d4 verhindern können (11...Sb4 bringt wegen 12.Db1! und 13. a3 nichts ein). Peter reisst die Initiative mit kräftigen Zügen an sich und übernimmt die Rolle des Anziehenden in einem Drachen-Sizillianer. Ein ganz anderer Plan umfasst den Vorstoß f5. Schade, denn genau gegen das war der Zug 12.Tfd1 gerichtet. Stattdessen hätte 12...Dd7 oder; 12...d4 den Turm ins Leere laufen lassen. Die interessante und vermutlich bessere Option bestand in 14.Sd5!? Sxd5 15.cxd5 Lxd5 16.Lxh6 Tfd8 mit ambitioniertem Spiel beiderseits. Springer haben gewöhnlich am Rande nichts verloren und dieses traurige Exemplar steht dazu noch äußerst passiv. Allerdings gähnt der Läufer f5 geradezu ins weiße Lager hinein. Niemand kann sich ohne Gewissensbisse zu einer solchen Schwächung durchringen. Mit 17.Kf1 oder ; 17.Lf3 standen akzeptable Verteidigungen zur Verfügung. 17...Le6 18.Lf1 Sd4 19.Sxd4 Txd4 20.e3 Td7 21.b4 Tad8 22.bxa5? Sicherlich könnte Weiß in dieser Phase der Partie genauer reagieren, doch die gegnerische Überlegenheit bliebe ohnehin unumstritten. Sämtliche weissen Figuren befinden sich nun auf schlechten Feldern, das ruft nach rascher Vergeltung. 22...e4 23.Tb1 g5 24.Sg2 exf3 25.Se1 f2+! 26.Kxf2 Se4+ 27.Ke2 Lg4+ 28.Sf3 Sxd2 Wie schnell eine scheinbar harmlose Stellung ihr Gesicht wandeln kann! 0-1 |