Erfolg und Niederlage in der 2 / 3. Verbandsrunde

6. November 2008 von Michael Krüger

In der Landesliga mußten wir in dieser Begegnung auswärts gegen die starken Spieler aus Donaueschingen antreten. Im Durchschnitt hatten unsere Gegner rund 100 DWZ-Punkte mehr als unsere Mannschaft. Wir konnten uns also allenfalls eine Außenseiterchance auf einen Punktgewinn ausrechnen. Als die ersten Partien ausgespielt waren, sah es auch so aus, daß wir auch diesmal ohne einen Punkt nach Hause fahren mußten. Je länger die Begegnung dauerte, desto klarer zeichnete sich ein sicheres Remis für uns ab. In der Schlußphase machte der Gegner von Hansjörg Nohl einen Fehlgriff und mußte die Qualität einstellen und schließlich die Partie aufgeben.

Durch diesen unerwarteten Sieg konnten wir die Abstiegsplätze verlassen und können uns nun zuversichtlich auf die kommenden Spielrunden konzentrieren.


Donaueschingen Ergebnis Engen II 4½
(2200) Schlenker, Jörg 0-1 Bosshard,Paul (1963)
(2243) Ketter, Christian 1-0 Schetty, Robert (1911)
(1958) Müller, Armin 0-1 Karrer,Peter (1893)
(1920) Richter, Klaus 1-0 Strommayer,Peter (1822)
(1899) Bayer, Herbert 0-1 Nohl, Hansjörg (1892)
(1761) Tränker, Jürgen 1-0 Krüger, Michael (1755)
(1728) Maier, Harald ½ Laier, Thomas (1687)
(1698) Heni, Dr. Norbert 0-1 Hein, Michael (1673)

Engen 3 sicherte sich durch Siege von Jonas Engesser, Gilda Thode und eine kampflos gewonnene Partie von Christopher Weh einen Erfolg gegen Konstanz 3. Damit belegt unsere Mannschaft in der Bezirksklasse nach der 2. Runde einen hervorranden 3. Tabellenplatz.

Die Resultate im Einzelnen:

Brett Engen3 DWZ Ergebnis SVG Konstanz3 DWZ
1 van den Berg, Heinz 1330 0 : 1 Seewald, Klaus 1481
2 Engesser, Jonas 1132 1 : 0 Holzer, Markus 1214
3 Thode, Gilda 1 : 0 Körner, Dieter 1063
4 Weh, Christopher + -

In der Verbandsliga Baden spielte unsere 1. Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Waldshut-Tiengen. Auch hier war der Vorteil auf der Seite der Gastgeber. Er betrug im Durchschnitt über 400 DWZ-Punkte.
Leider konnte hier die Mannschaft keinen Überraschungscoup laden und verlor deutlich mit 8 : 0 Punkten.

Eine Reaktion zu “Erfolg und Niederlage in der 2 / 3. Verbandsrunde”

  1. Sebastian
    Schrieb am 6. November 2008 um 15:09 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum Überraschungscoup gegen die starken Donaueschinger!

    Viele Grüße aus Schottland
    Sebastian

Einen Kommentar schreiben